ÖBB – Fitnesstrain

Symboltafel ÖBB - Fitness for Climate

Symboltafel ÖBB - Fitness for Climate

Der erste ÖBB-Fitnesstrain, der Railjet auf der Strecke Wien – München hat erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen. Der Fitnesswaggon ist mit sechs Spinningrädern, vier Rudermaschinen und Ergometern ausgestattet. Alle Geräte sind mit Elektrogeneratoren verbunden. Der durch körperliche Ertüchtigung der Bahnreisenden erzeugte Strom wird ins Bahnnetz rückgespeist. Ein nachhaltiger Beitrag für den Klimaschutz.

ÖBB Fitnesstrain Wien-München

Neben dem WC wurde eine Dusch- und eine Umkleidekabine eingebaut.

Bahn und Klimaschutz

Die Bahn ist mit Abstand das klimafreundlichste Verkehrsmittel. Der Anteil an den globalen CO2-Emissionen beträgt 0,2% . Alleine der PKW-Verkehr kommt weltweit auf 6,5%, weshalb der Umstieg auf den öffentlichen Verkehr ein sehr wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist.

Der Vorstand der ÖBB zum ersten Fitnesstrain: „Angesichts des Klimawandels unternehmen wir alles, um die Bürger von den Vorteilen der Bahn zu überzeugen. Der ÖBB-Fitnesstrain ist nur ein erstes kreatives, zugegeben ungewöhnliches Angebot an Bahnreisende. Diese Werbemaßnahme soll den Umstieg auf die Bahn noch attraktiver machen. Die Eisenbahn ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Wir wollen im Sinne der Umwelt die Österreicher auf Schiene bringen.“

(Anmerkung: Nach einer Idee von Erika Gaffga)

Die mobile Version verlassen