Über mich

Selfie Bernhard

Selfie von Bernhard

Mein Name ist Bernhard Lichtberger und ich schreibe diesen Blog. Ich studierte Technische Physik in Linz. An der TU Graz folgte Doktorat und Habilitation. Aus meiner Feder stammen die Bücher Handbuch Gleis, Praktische Digitaltechnik und Meß- und Prüfgeräte selbst gebaut. Mich interessiert die Klimaphysik sowie der Klimawandel, daher schreibe ich diesen Blog. Ich schreibe gerne, es ist Teil meiner Arbeit, ich bin dran ein Handbuch über Klima und Umwelt zu schreiben.

Blog klimacrash

Der Blog klimacrash behandelt aktuelle Themen zum Klimawandel, Zusammenfassungen neuer Artikel, sowie persönliche Ansichten (Statement). In verschiedenen Beiträgen behandle ich Klimaphysik und Klimawandel. Es ist notwendig über Klimaveränderungen zu berichten, sowie schwierige Zusammenhänge zu erklären. Wir überlasten die Biokapazität der Erde (earth overshoot day), außerdem reichern wir die Atmosphäre mit Treibhausgasen an – tatsächlich steuern wir auf einen Klimacrash zu.

Ich will noch viele Jahre durch eine lebenswerte Landschaft radeln

Die Veränderung erleben wir am eigenen Leib durch Hitzetage, schnelle Temperaturwechsel oder anhaltende Regenfälle. Es ist absolut notwendig dagegen zu steuern – sonst crashen wir die Erde.

Wer trägt die Verantwortung für den Klimawandel?

Wir sind nicht nur für uns selbst verantwortlich, sondern auch für jene die auf uns angewiesen sind. Die Zukunft ist nicht nur unsere persönliche eigene Zukunft, sondern auch die der Generationen nach uns. Meine Generation lebte in Saus und Braus, wir genossen das Wirtschaftswunder. Das Wirtschaftswunder brachte steigenden Verkehr, Wohlstand, wachsenden Energieverbrauch sowie überbordenden Konsum mit sich. Manches geschah unbedacht, die Folgen dieses Tuns überraschten uns oftmals – wie der Klimawandel. Der Gebrauch von FCKW-Gasen bescherte uns ein Ozonloch, welches die Menschheit durch ein Verbot und Ersatzstoffe in den Griff bekam. Es genügte andere Gase vorzuschreiben und einzusetzen. Als Konsument merkte man beinahe nichts. Die Kühlschränke funktionierten weiter, die Mehrkosten gingen unter.

Die Heimtücke der Klimaphysik und des Klimawandels

Der Klimawandel ist heimtückisch. Er geschieht so langsam, nach und nach – die Wetterkapriolen schleichen sich erst allmählich ins Bewußtsein. Sommertemperaturen in unseren Breiten mit über 30°C scheinen normal – wir gewöhnen uns daran. Die Gefahr sind Kipppunkte des Klimas. Bei einer Überschreitung von Kipppunkten crasht das Klima (Grünes Investieren ). Die Erde kippt dann in einen Zustand welchen wir nicht mehr aufhalten können – auch dann nicht, wenn wir alle unsere Aktivitäten einstellen .

Was kann ich, was können wir gegen den Klimawandel tun?

Der Klimawandel und die Klimaphysik sind nichts Unbekanntes, schon sehr früh, in den 1970er Jahren, wiesen Wissenschafter auf die Gefahren hin. Damals hätte eine geringe Reduktion der Treibhausgase und eine moderate Anpassung unserer Lebensweise genügt. Aber statt uns einzuschränken haben wir weiter geprasst. Nun ist ein Punkt erreicht der große Anstrengungen erfordert. Wir überschritten eine Schwelle die mit einfachen Verboten und Ersatzstoffen nicht mehr auskommt. Nur eine Veränderung unserer Lebensweise hilft.

Davon handelt dieser Blog.

Die mobile Version verlassen