Teil 1: Methoden der Klimawandelleugner versus Klimawissenschaft und Fakten

Klimawandelleugner

Karikatur von Gerhard Mester - Missachtung Warnung Klimawandel

Klimawandelleugner bestreiten, verdrängen und ignorieren den Klimawandel. Das hat Methode. Die Leugnung des Klimawandels ist organisiert und verfolgt Interessen bestimmter Gruppen.

Geleugnet wird etwas, das erwiesen ist. Das setzt den bewiesenen Klimawandel voraus.

Wollen Sie erfahren wer ein Interesse an der Leugnung des Klimawandels hat, wer davon profitiert, wie er entstanden ist und wo er seine Wurzeln hat? Dann lesen Sie weiter.

Beweise des menschgemachten Klimawandels

Klimaveränderungen werden durch Beobachtung über lange Zeiträume festgestellt. Typisch sind 30 Jahre. Vor 150 Jahren wurde erstmals die Theorie der Erderwärmung durch Treibhausgase aufgestellt. Seither werden Luft- und Meerestemperaturmessungen aufgezeichnet.

In neuerer Zeit erfolgt die Messung der Treibhausgasemissionen, der Temperaturen durch unterschiedlichste physikalische Messungen, durch Messstationen in vielen verschiedenen Ländern.

Zum Beweis der menschengemachten Erderwärmung sind natürliche Ursachen auszuschließen. Das gemeinsame Auftreten bestimmter Klimaeffekte ist ein Fingerprint des verursachenden menschlichen Einflusses. Kein Einfluss der Sonne, von natürlichen Klimaschwankungen oder vulkanischer Tätigkeit kann diese beobachteten Effekte erklären. Einzig der menschliche Einfluss (Anstieg der Treibhausgase durch das Verbrennen fossiler Stoffe) erklärt alle beobachteten Effekte wie die Tabelle zeigt.

Fingerprint menschicher Einfluss auf den Klimawandel versus natürliche Schwankungen

Vergleich Klimawandelleugner und Wissenschaft

Interessiert Sie was Klimawandelleugner von Wissenschaftlern unterscheidet?

Wissenschaftler stellen Hypothesen auf. Diese Hypothesen versuchen sie durch Messungen und Berechnungen zu beweisen. Die Ergebnisse werden in wissenschaftlichen Journalen nach einem Peer-Review (Prüfung und Freigabe durch unabhängige Fachleute) veröffentlicht. Andere Wissenschaftler überprüfen diese Veröffentlichung durch eigene Versuche und Berechnungen mit gleichen und anderen Methoden. Erst wenn viele Überprüfungen mit unterschiedlichen Methoden, durch Wissenschaftler der ganzen Welt zu gleichen Ergebnissen gelangt sind, wird die Hypothese als bewiesen gewertet.

Wissenschaftliche Ergebnisse müssen reproduzierbar, objektiv, eindeutig, transparent, überprüfbar und neu sein. Dann, oft erst nach vielen Jahren, gelten die Ergebnisse als gesichert.

Es gibt einen weltweiten Konsens der Klimawissenschaftler darüber, dass es einen durch den Menschen verursachten Klimawandel gibt. Wie die Abbildung zeigt, stimmen die weltweit größten und wichtigsten Wissenschaftsakademien überein. Der durch den Menschen verursachte Klimawandel mit seinen Folgen ist eine Tatsache!

80 Nationale Wissenschaftsakademien aus aller Welt bestätigen den durch Menschen verursachten Klimawandel

It is difficult to get a man to understand something when his salary depends upon his not understanding it.

Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn sein Gehalt davon abhängt, dass er es nicht versteht.

Upton Sinclair
Karikatur – 30. jahrestag der Debatte Globale Erderwaermung

Wie arbeiten die Klimawandelleugner?

Klimawandelleugner stellen Behauptungen auf, aber beweisen diese nicht. Ihr Ziel ist Verunsicherung. Veröffentlichungen von Klimwandelleugnern erscheinen nicht in wissenschaftlichen Journalen. Vorrangig finden sie ihr Publikum über elektronische Medien oder auf sozialen Plattformen.

Die Klimawandelleugner können ihre Behauptungen nicht beweisen, das ist auch nicht ihre Absicht.

Die Methoden der Klimawandelleugner sind die gleichen, die schon in anderen Industriebranchen eingesetzt wurden. Das betraf die Gefahren des Tabakkonsums, die Ursachen des Sauren Regens und die Rolle der Fluorkohlenwasserstoffe die die Ozonschicht zerstörten. Gleiches Ziel: Desinformation der Bevölkerung.

Wer sind die treibenden Kräfte hinter den Klimawandelleugnern?

Im Interesse mächtiger und finanzstarker Gruppen bildete sich eine organisierte Klimawandelleugnerbewegung heraus. Insbesondere in den USA schufen Unternehmen aus der Branche fossiler Energien eine einflussreiche Kontrabewegung.

Ziel dieser Lobbygruppen ist es, den wissenschaftlichen Konsens durch bewusstes Säen von Zweifeln zu untergraben. Persönliche Angriffe und Einschüchterungsversuche einzelner Wissenschaftler stehen auf der Tagesordnung.

Wollen Sie Näheres über die organisierte Klimawandelleugnerbewegung erfahren oder Fragen stellen?

Lesen Sie Teil 2: Die organisierten Klimawandelleugner – Historie und Strategie

Lesen Sie Teil 3: Die organisierten Klimawandelleugner – Helfer und Methoden

 „Liken“, teilen oder kommentieren Sie diesen Beitrag! Das würde mich freuen.

Die mobile Version verlassen